Freitag, 29. Dezember 2006

Was macht eine gute Website aus?

Diese Frage wurde schon oft gestellt und ebenso oft beantwortet. Für alle die einen kommerziellen Hintergedanken mit ihrer Website verbinden ist die Antwort einfach: sie soll Rendite bringen. Für viele kleine und mittlere Unternehmen liegt die Bedeutung der Website darin, sich und ihre Leistungen darzustellen. Kataloge auf Papier treten in den Hintergrund, die Bedeutung der Webpräsenzen steigt.

Ein gelungener Webauftritt verbindet eine Vielzahl von Disziplinen, die für die Unternehmensführung von Bedeutung sind. Wer sich Gedanken über die Selbstdarstellung macht, kommt nicht um die Überlegung herum, mit welcher Strategie er sich vermarktet. Corporate Identity ist ein Schlagwort, dass noch vor wenigen Jahren nur für die "Großen" von Bedeutung war. Corporate Design sollte die Optik auch der "Kleine" prägen, ein Job für Grafiker.

Der Webdesigner: von zentraler Bedeutung ist weiterhin die Benutzerführung, Neudeutsch Usability: nur gut strukturierte Webseiten mit einer transparenten Navigation machen es dem Besucher so einfach, daß er sich auch wohlfühlt. Der Spagat zwischen wenigen Ebenen und übersichtlicher Navigation wird mit zunehmender Größe einer Site schwerer. Entscheidend ist hier, dem Websurfer alle notwendigen deutlich Wege aufzuzeigen und die weniger wichtigen Links in den Hintergrund treten zu lassen.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Seiten die sich nicht darum scheren von Suchmaschinen gelesen werden zu können verlieren Besucher. Ohne Besucher ist der Webauftritt sinnlos. Sicherlich gibt es Firmen mit gut strukturierten Vertriebswegen, bei denen SEO keine vordergründige Rolle spielt. Mir ist jedoch bisher kein Unternehmen bekannt, welches die Investition in SEO im Nachhinein bereut hätte. Auf der anderen Seite kenne ich eine Vielzahl von Unternehmen, die fest davon überzeugt sind, dass ihr SEO jeden Euro Wert war.

Dennoch, dieser Arbeitsschritt bringt zwar Besucher auf die Seite, es ist jedoch von zentraler Bedeutung, diese nun auch für die Firma und ihre Leistung zu gewinnen.

An dieser Stelle beginnt die "Content Optimierung". Das Ziel dieses Prozesses besteht darin, die Erwartungen der Besucher zu erfüllen, im Idealfall sogar zu übertreffen. Während bei den vorherigen Arbeitsschritten klassisch die egozentrische Betrachtung der Eigendarstellung der Firma stattfand, beginnt spätestens hier (ein guter SEO startet den Prozess schon früher) der Besucher der Webseite in den Vordergrund zu rücken. Da das Internet prinzipiell nur Informationen überträgt ist davon auszugehen, dass ein Besucher auf der Website Informationen sucht. Die z.B.: in den Logbüchern des Servers aufgezeichneten Suchanfragen geben Hinweise nicht nur darauf, welche optimierten Schlagworte funktionieren, vielmehr zeigen sie oft wichtige Keywordkombinationen. Gut interpretiert kann so aus der Vielzahl von Suchworten abgeleitet werden, welche Informationen im Umfeld des Angebots gefragt sind. Diese Nachfrage zu befriedigen führt nicht nur zu dem von den SEOs geliebten Content, sondern generiert zufriedene Besucher. Ein wichtiger Schritt wenn es darum geht, über die Webseite Kunden zu aquirieren. Demnächst mehr zu diesem Thema.

Keine Kommentare: