Montag, 25. Dezember 2006

Die Zukunft des SEO: Content Optimierung

Stöbert man auf Seiten diverser SEOs herum, so werden die Wörter Suchmaschinenoptimierung und Content-Optimierung bunt durcheinander gewürfelt. Warum auch nicht, die Auftraggeber haben ja sowieso keine Ahnung. Sollten Sie aber haben, weil der SEO Webseiten nur für Suchmaschinen optimieren kann. Der Betreiber der Website hat aber ein konkretes Ziel, und um diesem Ziel gerecht zu werden, sollte er seinen Content optimieren. Dazu gehört das stetige reflektieren, was die Besucher der eigenen Seite suchen, was sie dort finden, und welche Angebote sich daraus ergeben. Verkürzt dargestellt geht es aus Besucherseite um den Vorgang Suchen, Finden, Kaufen - das SFK Prinzip.

Während dieses Prinzip bei Onlineshops ganz offensichtlich ist, hat sich bei den Dienstleistern nur selten herumgesprochen, dass eine Website deutlich mehr sein kann als die profunde Darstellung der eigenen Leistungsfähigkeit. So sind viele Webseiten in egozentrischer Manier um Eigendarstellung und Leistungsfähigkeit der eigenen Produkte aufgebaut. Als mir letztens jemand ins Auto gefahren ist, wollte ich ergoogeln, wie der Ablauf der Schadensregulierung aussieht, wenn ich den Schaden eben nicht an an eine Werkstatt abtrete. Sicherlich eine der klassischen Fragen, die immer wieder an Versicherungen herangetragen werden. Gibt eine Versicherung darauf Antwort? Falls dem so ist, dann nicht so, dass es mit meinem Wortschatz unter den ersten 20 Treffern bei Frau Gugel gelistet wäre.

Suche ich jedoch nach Angeboten für eine KFZ-Haftpflicht, sind die Versicherer ganz vorn dabei.

Und so werden derzeit tausende Webseiten auf das Angebot optimiert, kaum jemand macht sich dabei Gedanken um die Nachfrage. Keywords werden im Fachjargon optimiert, die Sprache der Kunden wird ignoriert. So steht die egonzentrische Sichtweise auf die eigene Leistungsfähigkeit vielen Contentschreibern im Weg. Die zentrale Frage lautet eben nicht "was möchte ich meinen Kunden vermitteln / verkaufen?" sondern vielmehr "was erwartet mein Kunde auf meiner Website zu finden?" Wenn diese Erwartungshaltung nicht nur bestätigt, sondern positiv übertroffen wird, dann wird aus den Einzelschritten Suchen - Finden - Kaufen eine flüssige Bewegung.

Keine Kommentare: