Donnerstag, 28. Dezember 2006

Content Optimierung: Keywords für Besucher

Websurfer suchen entweder Unterhaltung, oder aber Informationen. Informationen für die Webpräsentation aufzubereiten ist der Schlüssel für guten Content. Die zentrale Frage ist dabei: welche Informationen suchen meine Besucher?

Die Schlagworte für die gewünschten Besucher zu finden ist häufig schwieriger als es den Anschein hat.

Ein Beispiel: Landschaftsarchitekten die ihre Leistung der Planung von Sportplätzen mit künstlichem Rasen darstellen wollen, wählen als Stichworte dafür die passenden Fachbegriffe:"Sportstättenbau" und "Kunststoffrasen". Im Dezember 2006 zeigt Google für diese Begriffe als Kombination 268 Treffer, die ersten 20 von Fachfirmen und Berufsvereinigungen besetzt. Setzt man die umgangssprachlichen Synonyme "Sportplatzbau Kunstrasen" ein, so schnellt die Anzahl der Treffer auf 35.900 in die Höhe. Wenngleich die ersten Platzierungen optimierte Webseiten, Firmen und Fachverbände zeigen, wird auf den "niederen Rängen" schnell klar, dass der Volksmund mit diesen Begriffen genau das meint, was der Fachmann Sportstättenbau mit Kunststoffrasen nennt.

Reden Sie die Sprache ihrer Kunden! Wählen sie die Schlagworte, von denen Sie vermuten dass ihre Kunden sie damit suchen.

Wenn sie sich hier nicht sicher sind, so überprüfen sie diese Worte bei den großen Suchmaschinen auf ihre Häufigkeit.

Weiterhin unverzichtbar sind Tools zur Assoziation von Keywords wie das www.metager.de keyword, das Google adwords-key-tool oder auch Ouverture keyword suggestion. Diese Tools zeigen interessante Keyword Kombinationen und sind damit wertvolle Hilfen für die Schaffung und Strukturierung von neuem Content.


Nachtrag: Das Keyword Tool von SEO-Marketing-Blog zeigt nicht nur geeignete Kombinationen, sondern schlägt auch themenrelevante Links vor. Cool!



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

... ein seo-logischer Selfmade Lanschaftsgärtner mit Ahnung von Suchmaschinenoptimierung - ich bin begeistert ;-)

Zur Keyword-Recherche kann ich auch das von mir angepasste Keyword Tool in meinem SEO Blog empfehlen, da dort mehrere Abfragen zusammengeführt & der zu erwartende Traffic auf den deutschen Sprachraum/Suchmaschinenmarkt hochgerechnet wird. Mal ganz zu schweigen von den vielen thematisch passenden weiterführenen Links in Verzeichnisse ;-)

Anonym hat gesagt…

... ups, sorry - meinte natürlich Landschaftsarchitekt ;-)