Samstag, 30. Dezember 2006

Content Optimierung: Was suchen Besucher?

Die Leser ihrer Website suchen Antworten. Bieten Sie die gewünschten Informationen an? Kennen Sie Ihre Kunden wirklich?

Suchen Sie das Gespräch mit ihren Besuchern. Geben Sie ihnen Freiraum, Fragen zu stellen. Notieren Sie sich nach dem Gespräch die gestellten Fragen. Suche Sie in themenrelevanten Internetforen und Newsgroups nach FAQs und werten Sie dieses aus. Untersuchen Sie die Webseiten der Mitbewerber und bieten Sie an was dort fehlt. Ist ein Mitbewerber Ihnen weit voraus, so setzen sie einen Link auf seine Seite. Klar, dass könnte Sie einen Kunden kosten, aber sind sie sich sicher, daß dieser ohne den Link bei Ihnen geblieben wäre? Möglicherweise können Sie durch andere Serviceleistungen oder Argumente dennoch das Geschäft tätigen.

Wer sich mit seinen Kunden verständigt, wird recht schnell eine Sammlung von Artikeln aufbauen. Viele davon sind thematisch miteinander verknüpft. Nutzen sie Links, um die Bezüge der Artikel zueinander herzustellen. Die Links sollten sowohl im Text gesetzt werden, als auch als Linkblock am Fußende der Seite. Sehr schnell lässt sich so ein "Lexikon-Effekt" herstellen, indem interessante Antworten neue Fragen aufwerfen und ihr Kunde eine positive Bindung an ihren Internetauftritt erfährt.

Arbeiten Sie mit der 5-W-Formel (Wer-Was-Wie-Wo-Warum?). Schreiben Sie prägnante, kurze Sätze. Bringen Sie die Antworten auf den Punkt. Weisen Sie bei komplexen Themen darauf hin, dass eine persönliche Beratung wichtig ist. Zeigen Sie ihren Besuchern, dass sie ernst genommen werden. Nutzen sie schöne und aussagekräftige Bilder. Unterstützen Sie ihre Inhalte mit einprägsamen Diagrammen. Vermeiden Sie Floskeln und Marketing Phrasen. Optimieren Sie ihre Seite nicht für einen Browser oder ein Produkt sondern für ihre Kunden. Sie produzieren auf diesem Wege zufriedene und aufnahmebereite Besucher ihrer Website, sie bauen Vertrauen auf. Nutzen Sie dieses Vertrauen für den nächsten Schritt.


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