Montag, 29. Januar 2007

Warum Content Optimierung selten ist

Ernsthafte Content Optimierung bedeutet, sich und seine Produkte mit Kundenaugen zu betrachten. Es ist die eigene Betriebsblindheit, die diesen Prozess am Anfang so schwer macht.
Eigentlich wäre die Leistung der Content Optimierung großartig von externen Dienstleistern zu erstellen. Doch diese verfügen selten über das Know-How, den gewünschten Content zu erstellen. Dieser gordische Knoten kann nur mit Kommunikation durchschlagen werden. Firmen müssen mit ihren Kunden reden. Die Kunden müssen sagen, was sie von den jeweiligen Firmen erwarten. Und die Firmen müssen erkennen, dass ihre Produkte und Leistungen nicht der Mittelpunkt stehen, sondern die Zufriedenstellung ihrer Kundschaft.

Eigentlich besteht das gesamte Marketing aus diesem Prozess: Erkennen der Kundenwünsche, Herstellung und Befriedigung (bzw. Übertreffen) der (geweckten) Erwartungshaltung.
Nirgends sind diese Dinge einfacher zu beobachten als im Internet. Und gerade hier klappt es so selten...